Zusammen mit Frau Lieberknecht und ihrem Klassenlehrer Herrn Bahl fuhr die Klasse 9a in die Haupstadt. Bei kälterem Wetter als erwartet, erkundeten die Schülerinnen und Schüler per U-Bahn, S-Bahn, Bus und zu Fuß die Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Zunächst einmal wurde sich vom Fernsehturm ein Überblick über die Dimensionen Berlins gemacht. Dann statteten sie dem Brandenburger Tor einen Besuch ab. Im Bundestag trafen sie den Bundestagsabgeordneten Mark Helfrich, im Olympiastadion durften sie in die VIP-Bereiche und die Umkleidekabinen, in der Disco wurde viel getanzt, im Computerspielemuseum konnten alte und neue Spiele ausprobiert werden, im Science Center wurden interessante Experimente durchgeführt und im KaDeWe und im Alexa Shoppingcenter wurde ausführlich nach Souveniers und Andenken Ausschau gehalten. Insgesamt wurde einige Kilometer zurückgelegt, die sich aber nach Meinung der Schüler und Schülerinnen durchaus gelohnt haben.