Lernen mit moodle

Moodle ist ein Lernmanagement- und Verwaltungssystem, welches direkt über das Internet in einem Browser oder durch die Moodle Mobile App aufgerufen werden kann. Ein Zugang ist ausschließlich für die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Michaelisdonn möglich. Die Lernplattform ermöglicht die Bereitstellung von Material, den Austausch von Informationen, das Erstellen von interaktiven Lernangeboten und vieles mehr.

Fachspezifische Onlinekurse

Lehrkräfte können ergänzend zu ihrem Unterricht einen Onlinekurs für die Schülerinnen und Schüler anlegen und so Lernmaterialien, Lernaktivitäten, interaktive Lerninhalte, Lernvideos, Aufgabenabgabe online und vieles mehr zentral bereitstellen. Die Schülerinnen und Schüler können jederzeit mit dem iPad über den Webbrowser oder über die Moodle Mobile App auf den Onlinekurs des jeweiligen Fachlehrers zugreifen.

Online- Klassenzimmer

Das Online-Klassenzimmer ermöglicht Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräften das Abrufen von Informationen und Materialien rund um die Klasse. So können zum Beispiel Termine, wie Klassenarbeiten, Elternabende, Veranstaltungen u.a. im Klassenkalender eingesehen werden. Ebenfalls können die täglichen Hausaufgaben gesichtet und verschiedene Dokumente z.B. Elternbriefe abgerufen werden. Im Klassenforum „Was gibt’s Neues“ können Klassen- und Fachlehrkräfte Eltern mit Informationen, z.B. Klassenarbeitstermine und Themeninhalte, u.a. versorgen.

Kommunikation und Benachrichtigung

Die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Lehrkräfte können sich untereinander persönlich oder in Form von Gruppenbenachrichtigungen austauschen. Wichtige Mitteilungen können von der Schulleitung oder den Klassen- und Fachlehrkräften versendet werden, um so einen schnellen und transparenten Informationsaustausch zu ermöglichen. Mit der Moodle Mobile App ist der Empfang von Mitteilungen über ein mobiles Endgerät möglich. Die Benachrichtigungseinstellungen können in den Profileinstellungen individuell angepasst werden.

Schulische Termine, News und Vertretungsplan

Nach erfolgreichem Login können im Kalender alle relevanten schulischen Termine eingesehen und der Vertretungsplan online abgerufen werden. Die Startseite innerhalb des moodle-Systems informiert über Aktionen, News und vieles mehr aus dem Schulalltag.

Moodle Mobile App

Mit der moodle mobile App können Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte von ihren mobilen Endgeräten jederzeit auf unsere Onlineschule zugreifen.