Fachbereich Musik

WPU “Musik aktiv”

Im Rahmen der Instrumentalwerkstatt steht das aktive, kooperative und individualisierte Musizieren im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich in Jahrgangsstufe 7 für ihr Schwerpunktinstrument Klavier, Gitarre, Gesang oder Schlagzeug. Ebenfalls ist die Trompete oder ein anderes Blechblasinstrument als Schwerpunkt wählbar. Im Rahmen der Instrumentalwerkstatt bauen die Schülerinnen und Schüler, ihren Vorerfahrungen entsprechend, ihre Fertigkeiten am Instrument aus. Über das praktische Erlernen eines Instruments gewinnen die Schülerinnen und Schüler schließlich handlungsorientiert ihr Wissen aus den Bereichen Instrumentenkunde, Harmonielehre, Satztechnik und Komposition. Im Themenfeld „Tonstudio, Produktion und Komposition“ lernen die Schülerinnen und Schüler das Aufnehmen, Produzieren und Mastern eines Stückes mit der Musiksoftware „Cubase“.