Fachbereich Kunst

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“

(Paul Klee)

Kunstunterricht in den Klassen 5-10

In einer durch Bilderflut geprägten Welt ist es unverzichtbar, die Bildkompetenz und die visuelle Kompetenz der Schüler zu fördern. Bilder sind allgegenwärtig, im Mittelpunkt des Faches Kunst steht das Bild.

Der Bildbegriff ist weit gefächert. Zum Bildbegriff gehören „zwei- und dreidimensionale Objekte, Artefakte, visuell geprägte Informationen, Prozesse und Situationen visueller Erfahrung (vgl. Fachanforderungen Kunst, S. 12). Die Auseinandersetzung mit dem Bild weckt in jedem Menschen Vorstellungen und schult die Wahrnehmung. Der Kunstunterricht leistet einen Beitrag dazu, dass Schüler lernen, die Bilder der Welt zu verstehen und sorgfältig aus der Bilderfülle auszuwählen. Die Bilder der alltäglichen Welt werden zunehmend medial transportiert, diese Tatsache fordert vom Kunstunterricht auch den Einsatz digitaler Medien.

Die folgenden Bilder zeigen einen Ausschnitt aus dem Kunstunterricht der Klassen 5-10 und laden den Betrachter ein, mit den entstandenen Werken zu kommunizieren.

Kunst Klasse 8

Décalcomanien sind als Collage arrangiert

und danach ausgedeutet worden.

Bereich Zeichnung/Grafik

Linolschnitt mit verlorener Platte: Spielkarten

Projektwoche / Kunst „Plastisches Gestalten“

Mit dem Akzent auf nachhaltigen Umgang mit Material bildeten diese Dinge die Grundlage für die Objekte. Ansonsten wurden Kleister und Farben (Schultempera) zum Bemalen benutzt.

Aus einer 6er-Eierpappe entsteht ein Tierkopf. Das Podest ist ein Gefäß, in dem einst Heidelbeeren vom Wochenmarkt enthalten waren.

Dieser Tierkopf wird mit Kleister und gerissenem Zeitungspapier ummantelt.

Der Tierkopf wird nach dem Trocknen weiß angemalt.

Anschließend bemalen die Schüler den Tierkopf. Hier ist ein Wolf entstanden.

Dieses Objekt beinhaltet als Basis eine Papierrolle und einen alten Tennisball. Weitere Materialien waren Zeitungspapier und Kleister.

Hier hängen die „Herzen der Kunst“ zum Trocknen unten am Trockenwagen. Sie sind nur aus Kleister und Zeitungspapier entstanden. Nach dem Trocknen konnten sie bemalt werden.

Hier sind weitere Objekte zu sehen, die aus Papierrollen, Zeitung und Eierpappteilen entstanden sind.