Fachbereich Mathematik

Unser Hauptgrundsatz ist das aktive, kooperative und individualisierte Lernen.

Anwendungsbezüge, Begriffsentwicklungen, abwechslungsreiche Übungsformen sowie entdeckend zu Lernen erhalten einen hohen Stellenwert innerhalb der Konzeption des Mathematikunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler sollen motiviert werden, eigene Vorerfahrungen und Kenntnisse auf ihrem Niveau einzubringen, Fragen zu stellen, Probleme zu formulieren und selbstständig Antworten und Lösungen zu suchen.

video

Schulinternes Fachcurriculum, Fachanforderungen des Landes Schleswig- Holstein und Bildungsstandards der KMK

Grundlage unseres Schulinternen Fachcurriculums (kurz: SIFC) bilden die Fachanforderungen des Landes Schleswig- Holstein, die Bildungsstandards der KMK für ESA (Erster allgemeinbildender Abschluss) und MSA (Mittlerer Schulabschluss) sowie das Kompetenzstufenmodell der KMK.

Die Fachanforderungen formulieren Kompetenzerwartungen abschlussbezogen und konkretisiert damit für das Fach Mathematik drei Anforderungsebenen:

Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA)

Mittlerer Schulabschluss (MSA)

Übergang in die Oberstufe (ÜO)

Unsere Fachbereichsarbeit befasst sich neben den verbindlichen Kerninhalten, Grundsätzen und Kompetenzorientierungen der Fachanforderungen mit der binnendifferenzierten Gestaltung von Lernumgebungen, Aufbau von Grundvorstellungen, Nutzung der Darstellungsebenen, Beachtung von Themensträngen- und -kreisen, Nutzung und Erstellung adressatengerechter Aufgabenformate, Diagnostik und Standortbestimmung.

Gegenwärtig konkretisiert unser Fachbereich Mathematik den didaktisch- methodischen Einsatz digitaler Medien (IPAD und moodle) im Unterricht innerhalb unseres SIFC.

Lerncenter

(Wechsel der Darstellungsebenen und Aufbau von Grundvorstellungen)

Unser Lerncenter bietet eine große Bandbreite an Lernmaterialien, die zum Aufbau von Grundvorstellungen und der Gestaltung von Lernumgebungen dienen sowie Lehrkräften unter anderem dadurch die Gestaltung differenzierter Aufgabenformate im Rahmen der qualitativen Differenzierung ermöglichen.

Lehrwerke – Nutzung von ebooks

Laut Konferenzbeschluss der Fachschaft ist die Nutzung von ebooks Reihe „Klett Schnittpunkt Differenzierte Ausgabe Schleswig- Holstein“ verbindlich. Bis zum Erscheinen der ebooks für die höheren Jahrgänge werden übergangsweise die Printausgaben verwendet.

“Klett- Lernen App”

Mit der “Klett Lernen App” haben die Schülerinnen und Schüler direkten Zugriff über das IPad auf das ebook.

Übergang in die Oberstufe

Um einen qualifizierten Übergang in die Oberstufe zu ermöglichen, bieten wir in der 10. Klasse eine zusätzliche „Forderstunde“ für Schülerinnen und Schüler, die eine weiterführende Schule besuchen möchten, an. Im Rahmen des Kooperationsprojektes „KISS- Mathematik“ mit dem BerufsBildungsZentrum Dithmarschen wird angestrebt, den Schülerinnen und Schülern den Übergang in die Oberstufe zu erleichtern und eine qualitative inhaltliche Vorbereitung zu gewährleisten.

NZL – Mathe macht stark

„Niemanden zurücklassen“ – Mit dem Projekt „Mathe macht stark“ wird mathematikschwachen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I eine Hilfe geboten, über den systematischen Aufbau mathematischer Grundvorstellungen bzw. durch die Behebung von Fehlvorstellungen die Anschlussfähigkeit an den Regelunterricht wiederzugewinnen.

Taschenrechner

Im Laufe der Schulzeit kommen wir im Mathematikunterricht nicht mehr mit ganzen Zahlen oder Brüchen aus. Vermehrt wird mit Dezimalbrüchen, der Zahl π , Trigonometrischen Funktionen, und anderen nicht im Kopf zu berechnenden Zahlen gearbeitet. Deshalb brauchen wir einen Taschenrechner, der die Schülerinnen und Schüler sinnvoll im Mathematikunterricht begleitet, den neuen Fachanforderungen ausgegeben vom Land Schleswig- Holstein entspricht und auch später in der Prüfung zugelassen ist.

Wir nutzen für die Schülerinnen und Schüler, die lediglich als Ziel den Ersten Schulabschluss (ESA) anstreben, den Casio FX-82 DE Plus. Für die Schülerinnen und Schüler, die als Ziel einen Mittleren Schulabschluss (MSA) oder den Übergang in die Oberstufe visieren, nutzen wir den Casio FX-991 DE- X.