Die Anmeldung an der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Michaelisdonn ist für viele Familien ein wichtiger Schritt in die weitere Schullaufbahn ihres Kindes. Damit Sie gut vorbereitet sind und alle nötigen Informationen auf einen Blick finden, haben wir die wichtigsten Hinweise zum Anmeldeverfahren sowie die erforderlichen Unterlagen für Sie zusammengestellt.

 
Anmeldezeitraum

Der Anmeldezeitraum für den kommenden Jahrgang findet vom 23. Januar 2026 bis zum 4. Februar 2026 statt. In diesem Zeitraum können Sie Ihr Kind bequem im Sekretariat der Gemeinschaftsschule anmelden. Unser Sekretariat ist montags bis freitags von 07:30 bis 13:30 Uhr für Sie geöffnet und unterstützt Sie gern bei allen Fragen rund um das Anmeldeverfahren.

Benötigte Unterlagen für die Anmeldung an unserer Gemeinschaftsschule
Für eine vollständige Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
  • Schüleraufnahmebogen

  • Anmeldeschein / Schulübergangsempfehlung

  • Kopie der Geburtsurkunde

  • Legasthenienachweis (falls vorhanden)

  • Kopie des letzten Zeugnisses

  • Original-Impfpass mit Nachweis der Masernschutzimpfung (nur zur Vorlage)

  • Falls zutreffend: Wunschzettel für die Anmeldung im Jahrgang 5

Download Schüleraufnahmebogen

Download Wunschzettel Anmeldung Klasse 5

Informationen zum Schulwechsel im laufenden Schuljahr

Ein Wechsel vom Gymnasium zur Gemeinschaftsschule ist während des Schuljahres jederzeit möglich.

Bei einem Wechsel zwischen zwei Gemeinschaftsschulen müssen sowohl die abgebende als auch die aufnehmende Schule zustimmen.

Menü