Fachbereich Englisch

English is a language!

Englisch ist eine Sprache – in diesem Sinne arbeiten wir hier in St. Michaelisdonn dank der Tablets  sprachpraktischer als je zuvor! Wir nutzen das iPad im Englischunterricht beispielsweise um Aufzeichnungen zu machen, Sprachmemos in englischer Sprache zu verfassen, Texte zu tippen und diese vom Programm vorlesen zu lassen, Präsentationen vorzubereiten, Interviews aufzunehmen, Videos in englischer Sprache zu vorzuführen –  modern, zeitgemäß und immer in Hinblick auf das Ziel – das Sprechen! Auch in der Theorie wie zum Beispiel bei grammatikalischen Themen bietet das iPad mehr Möglichkeiten als ein Schülerbuch – Erklärvideos sind auf deutsch und englisch verfügbar und auch eine Vielzahl an online-Übungen mit sofortiger Korrektur und Rückmeldung bieten Spaß und Sicherheit beim Lernen. Zudem erstellen Schüler selbst Videos und Präsentationen und bieten so Mitschülern die Chance, diese als Hilfestellung zu nutzen. So ist gemeinsames Lernen möglich!

video

Natürlich gehören das Papier und der Füller nicht der Vergangenheit an – das Englisch-Material besteht neben dem iPad auch aus einem Schreibheft, einer Mappe und einem Vokabelheft. Darüber hinaus legt unsere Fachschaft Englisch großen Wert auf das handschriftlich geführte „Diary“, das jede Schülerin und jeder Schüler ab der fünften Jahrgangsstufe fortführt. Angefangen bei „That‘s me“ über „My summer holidays“ und „My best day in this school year“ schreibt jeder Schüler in seinem eigenen Stil auf seinem individuellen Level über Erlebnisse, Geschichten oder Interessantes aus dem Leben oder dem Unterricht und übt sich im kreativen Schreiben.

Grundlage unseres Englischunterrichts ist das Lighthouse-ebook, ein digitales Schülerbuch, über das jeder Schüler auf seinem Gerät verfügt. Das Lehrwerk ist auf den Englischunterricht gemäß der Fachanforderungen des Landes angepasst. Das ebook greift neben Aufgaben zur Entwicklung der Sprachkompetenz stets Themen auf, die aus dem Leben der Schüler stammen und ihr Interesse wecken – realitätsnah, modern und greifbar. Grammatikthemen und Vokabeln, Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen sowie die Sprachmittlung (Mediation) gehören auch im digitalen Zeitalter zum Englischunterricht. Und: Hausaufgaben muss jeder Lernende wie „anno dazumal“ anfertigen – nur ist die Form manchmal vielleicht eine etwas andere.