Fachbereiche NaWi, Physik, Chemie und Biologie

An unserer Schule wird von der 5. bis zur 7. Klasse Nawi unterrichtet. Von der 8. bis zur 10. Klasse sind die Naturwissenschaften aufgeteilt in die Fächer Chemie, Physik und Biologie. Mit einem Chemie-, einem Physik- und zwei Nawi-Räumen, sowie einer großen Sammlung an Material für Schülerversuche, ist unsere Schule gut ausgestattet.

NaWi

In Nawi lernen die Schüler von der fünften Klasse an das Experimentieren in Gruppen, den sicheren Umgang mit Glasgeräten und dem Bunsenbrenner. Inhalte der einzelnen Naturwissenschaften Chemie, Physik und Biologie werden in Nawi zu einem Oberthema zusammengefasst. Beispielsweise beschäftigen wir uns beim Thema „Luft“ damit, welche Gase bei der Fotosynthese und der Atmung eine Rolle spielen, wir betrachten Feuer als eine chemische Reaktion und finden heraus, wie ein Luftkissenboot funktioniert und wieso Heißluftballons fliegen. Dabei besteht der Unterricht hauptsächlich aus Experimenten, jedoch drehen die Schüler auch häufig Erklärvideos oder präsentieren selbst entwickelte Versuche und halten Referate.

video

Auch unseren Schulgarten und Teich versuchen wir so oft wie möglich in den Unterricht einzubeziehen, indem wir im Sommer viel draußen arbeiten und die Blütenpflanzen in unserem Schulumfeld bestimmen, oder die Pflanzen und Tiere in unserem Teich näher betrachten und als Ökosystem vernetzen. Im Sommer und Herbst können wir unsere Ernte aus dem Garten in der Schulküche zubereiten.

Physikunterricht

Die Physik gliedert sich an unserer Schule in die drei großen Themenbereiche Mechanik, Optik und Elektrizitätslehre. Elemente aus allen Bereichen kommen bereits in den jüngeren Klassenstufen in Nawi vor, sodass die Themen mehrfach wiederkehren und sich so festigen und vertieft werden können. Der Unterricht ist auf Schülerexperimente ausgelegt, wobei die Schüler selbst ausprobieren und forschen können. In der Physik geht es vor allem darum Alltagsphänomene verstehen und erklären zu können. So gehen wir beispielsweise den Fragen nach, wieso es knistert, wenn wir einen Polyesterpulli ausziehen, warum eine Kaffeemaschine mit der Zeit von selbst ausgeht, oder wie ein Dynamo von Innen aussieht. Mit selbst gedrehten Erklärvideos können Schüler Versuche und Modellvorstellungen veranschaulichen und mit ihren Mitschülern teilen.

Chemieunterricht

Im Chemieunterricht unserer Schule legen wir sehr viel Wert auf handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht. Dabei arbeiten Schülergruppen gemeinsam an der Lösung praxisnaher Problemstellungen. Sie erhalten Einsicht in den naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess, indem sie selbst Hypothesen aufstellen und diese praktisch überprüfen, Experimente planen und durchführen. Demonstrationsversuche erfolgen nur, wenn es aus Sicherheitsgründen nötig ist. So können die Schüler/innen praxisorientiert vielfältige fachspezifische Kompetenzen aufbauen und ihr individuelles Vorwissen und ihre Interessen in den Unterricht einbringen. Das IPAD, das jedem/r Schüler/in zur Verfügung steht, ist ein selbstverständliches Werkzeug eines modernen schülerbezogenen Unterrichts.