„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“
(Paul Klee)
Kunstunterricht in den Klassen 5-10
In einer durch Bilderflut geprägten Welt ist es unverzichtbar, die Bildkompetenz und die visuelle Kompetenz der Schüler zu fördern. Bilder sind allgegenwärtig, im Mittelpunkt des Faches Kunst steht das Bild.
Der Bildbegriff ist weit gefächert. Zum Bildbegriff gehören „zwei- und dreidimensionale Objekte, Artefakte, visuell geprägte Informationen, Prozesse und Situationen visueller Erfahrung (vgl. Fachanforderungen Kunst, S. 12). Die Auseinandersetzung mit dem Bild weckt in jedem Menschen Vorstellungen und schult die Wahrnehmung. Der Kunstunterricht leistet einen Beitrag dazu, dass Schüler lernen, die Bilder der Welt zu verstehen und sorgfältig aus der Bilderfülle auszuwählen. Die Bilder der alltäglichen Welt werden zunehmend medial transportiert, diese Tatsache fordert vom Kunstunterricht auch den Einsatz digitaler Medien.
Die folgenden Bilder zeigen einen Ausschnitt aus dem Kunstunterricht der Klassen 5-10 und laden den Betrachter ein, mit den entstandenen Werken zu kommunizieren.