Transparenz und Offenheit
Transparenz den Schülern, Eltern und Lehrkräften gegenüber ist ein wesentlicher Faktor, der zu einem erfolgreichen und einsichtigen Durchführen des Jahrgangsübergreifendem Lernen führt. Unsicherheiten von Elternseite werden abgebaut und der Lernprozess wird verdeutlicht.
Schon vor Schulbeginn soll den Eltern das Jahrgangsübergreifende Lernen auf vorbereitenden Elternabenden erläutert werden, um für alle einen guten Start zu gewährleisten.
Dabei sind der TAG der OFFENEN TÜR und Elternbesuche im Unterricht eine weitere Möglichkeit, den Unterricht zu veranschaulichen und Unklarheiten bezüglich der Durchführung bestimmter Unterrichtsabläufe (Lernstandserhebungen, Projektpräsentationen, Halten von Referaten.) weiter zu erläutern und zu zeigen. Auch das Arbeiten in Gruppen und das konzentrierte Lernen, Vergleichen, Experimentieren und Erläutern wird gezeigt. Die Schüler sind es gewohnt, Unterrichtsbesuch zu haben und sie lassen sich dadurch in keinerlei Weise ablenken.
Neben den pädagogischen Gründen gibt es auch eine Reihe weiterer Punkte, die für das Jahrgangsübergreifende Lernen sprechen.
Seit Jahren ist eine deutliche Abnahme von Schülerzahlen an den Grundschulen zu verzeichnen. Der Jahrgangsunterrichtende Unterricht fängt dieses Problem der unregelmäßigen Einschulungszahlen auf und bietet eine pädagogisch sinnvolle Möglichkeit, Schülerjahrgänge zu Lerngruppen und überschaubaren Klassen zusammenzufassen.