Beim diesjährigen Lesewettbewerb setzte sich Luisa Hansen als Schulsiegerin durch. Sie wird die Gemeinschaftsschule beim Bezirksentscheid vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Es wird wieder „op Platt“ gelesen in Schleswig-Holstein, in allen Schulen des Landes ist die neue Runde 2017/2018 gestartet: Platt – ik bün dorbi, so heißt das Motto des Lesewettbewerbes. Frisch und modern präsentieren sich die aktuellen Lesehefte mit bunten Geschichten für alle drei Altersgruppen und zeigen uns:

Plattdeutsch ist eine moderne Sprache, mit der man alles ausdrücken kann. Auch wenn sie „von früher“ her kommt, ist sie doch auf der Höhe der Zeit. Platt macht Spaß und hat gleichzeitig als zweite Sprache unseres Landes einen hohen Stellenwert. In den Schulen unseres Landes gibt es vielerorts lange Traditionen, aber auch viele neue Ansätze, die auch durch das Land Schleswig-Holstein gefördert werden. Es gibt 29 Modellschulen in Schleswig-Holstein, in denen die Schülerinnen und Schüler die plattdeutsche Sprache richtig lernen können. Ab dem neuen Schuljahr wird sogar an einigen weiterführenden Schulen Niederdeutsch-Unterricht gegeben. Aber etwas über die Sprache zu erfahren und gute Geschichten lesen zu können, ist ebenfalls eine tolle Sache. Eine gute Chance dafür bietet der große landesweite Lesewettbewerb „Schölers leest Platt“.