Pädagogisches Konzept für unsere Jahrgänge 7 – 10

Abschlüsse

Die Schülerinnen und Schüler können an unserer Schule neben dem Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) nach Klasse 9 den Mittleren Schulabschluss (MSA) nach Klasse 10 erwerben. Der Erwerb des „qualifizierten ESA“ (maximal eine 4, alle anderen Fächer besser) berechtigt zum Wechseln in den Bildungsgang mit dem Ziel MSA.

Ein „qualifizierter MSA“ (maximal eine vier, alle anderen Fächer besser) bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit des Besuchs einer Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe, eines Allgemeinbildenden Gymnasiums oder eines Berufsbildenden Gymnasiums.

Sollte es sich bei diesen weiterführenden Schulen um das Gymnasium Brunsbüttel oder das BBZ Dithmarschen handeln, haben die Schülerinnen und Schüler mit einem qualifizierten Mittleren Schulabschluss einen Rechtsanspruch auf den Besuch der jeweiligen Oberstufe.