Grundschule St. Michaelisdonn

Wir sind Referenzschule für JÜL (Jahrgangsübergreifendes Lernen)

Das Jahrgangsübergreifenden Lernens ( JüL) bietet den Schülerinnen und Schülern einen individuellen Start in das Schulleben.

Verlässliche Grundschule

Alle Grundschulen in Schleswig-Holstein sind verlässlich: Ihre Schülerinnen und Schüler werden innerhalb eines festen Zeitrahmens unterrichtet. Das gibt mehr Raum für Bildung und Erziehung und erleichtert den Eltern, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.

Offener Ganztag St. Michaelisdonn

Eine stetige Weiterentwicklung mit viel Elan und Engagement hat zu einem festen Mitarbeiterstamm und zu jährlich wachsenden Schülerzahlen geführt. Beständigkeit, Einsatz, Verlässlichkeit und immer wieder neue Ideen machen den OGT zu einem wichtigen Bestandteil unserer Schulgemeinschaft, die durch eine enge und dynamische Zusammenarbeit geprägt ist.

Klassen   Schuljahr 2022/23

E1 Hilke Ley
E2  Natalie Zahn
E3  Stefanie Jasper
3/4a  Inga Riedel
3/4b  Martin Schäfer
3/4c  Tanja Simon

Unterrichts- und Pausenzeiten

Unterrichtszeiten:

Um 08.10 Uhr beginnt der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge. Der Unterricht endet für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1und2 um 12:30 Uhr und für die Jahrgänge 3 und 4 um 13:15Uhr.

Pausen:

1. Pause ist um 09:05 – 09:20 Uhr Frühstückspause (Cafeteria)

2. Pause ist um 10:05 – 10:35 Uhr (Bewegungspause)

3. Pause ist um 11:20 – 11:45 (Bewegungspause)

Bewegungspause

Die Schüler und Schülerinnen haben eine Ausleihkarte, mit der sie in der Spielzeugausleihe Bälle, Schaufeln, Springseile, Stelzen und vieles mehr ausleihen können. Die Ausleihkarte wird abgegeben und bei der Rückgabe der Spielsachen bekommen sie diese wieder.

Unsere Cafeteria

Unsere Cafeteria wird betrieben nach dem Motto Lecker und gesund.

Den Schülerinnen und Schülern erwartet ein abwechslungsreiches und leckeres Frühstück. Die Speisekarte für die Woche hängt in der Pausenhalle aus. Ein Aufräumdienst sammelt das Geschirr in den Klassen wieder ein und bringt es in die Küche.