Am Freitag, den 22.02.2019 fand die Ausbildung der Bus-Engel in der Mensa statt. Die Ansprechpartnerin Frau Wehde freut sich sehr darüber, dass 30 SchülerInnen an unserer Schule den Titel Bus-Engel tragen.

Bus-Engel begleiten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler jeden Tag auf dem Weg zur Schule und im Schulbus. Sie sind vor allem für jüngere Kinder an der Haltestelle und im Bus ansprechbar. Bus-Engel können helfen, Fragen beantworten oder Streit schlichten. All das sorgt für weniger Stress und für mehr Sicherheit im Schulbus.

Das sind die Regeln für Bus-Engel

• Ein Bus-Engel kennt die Regeln für das Busfahren und hält sich selbst daran.
  • Ein Bus-Engel ist deutlich erkennbar und nimmt Kontakt zum Busfahrer auf.
  • Ein Bus-Engel geht offen auf andere zu.
  • Ein Bus-Engel ist pünktlich am Schulbus, steht beim Einstieg an der Tür und verzichtet notfalls auf einen eigenen Sitzplatz.
  • Ein Bus-Engel lässt sich nicht auf Wortgefechte ein. Er klärt Auseinandersetzungen, ohne jemanden zu beleidigen, zu blamieren oder zu demütigen.
  • Ein Bus-Engel löst Konflikte ohne Gewalt.
  • Ein Bus-Engel weiß, dass er in manchen Situationen Hilfe braucht. Er holt Hilfe bei Mitschülern, beim Fahrpersonal oder in der Schule.
  • Ein Bus-Engel hat Selbstvertrauen!