Breitensport

Im Breitensportbereich erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 und unserem WPU- Mensch in Bewegung mit vier Einzelstunden Sport pro Woche ein sehr breit gefächertes Sportangebot. Als Grundlage für dieses Angebot gelten die allgemeinen Zielvorstellungen des Lehrplans Sport des Landes Schleswig-Holstein. Die zusätzlich verfügbare Anzahl an Sportstunden bietet die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern eine qualitativ umfassende und vertiefende Ausbildung im Fach Sport anzubieten.

Die Schülerinnen und Schüler sollen im Sportunterricht die Gelegenheit erhalten, motorische Fertigkeiten im Bereich Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination zu erlernen und zu verbessern. Sie sollen aber auch vermehrt neue und „unbekannte“ Sportarten, Fitnesstrends und Elemente der modernen Bewegungskultur kennenlernen und erproben.
Zusätzlich sehen wir die Verbesserung des Miteinanders und die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler im und durch den Sportunterricht sowie das Erlernen und Gestalten von Regelwerken und Ritualen als wesentliche Punkte unserer Arbeit.

Unser Breitensportkonzept soll unseren Schülern zu einer ganzheitlichen und breitgefächerten sportlichen Ausbildung verhelfen, sie freudvoll zum Bewegungslernen animieren und eine Kooperations- und Gemeinschaftsfähigkeit entwickeln.
Zudem möchten wir den Breitensport dazu nutzen, um allen eine gesunde und sportgerechte Ernährung aufzuzeigen.

Unsere Sportveranstaltungen

• Bundesjugendspiele