Im Rahmen des Verbraucherbildungsunterrichts besuchten die Klassen 7a, 7b und 7c im März gemeinsam mit Frau Thedens-Junk die KBA in Bargenstedt, um das Thema Müll nach dem theoretischen Unterricht in der Schule jetzt im ALADIN-Projekt praxisnah und anschaulich zu vertiefen. ALADIN verfolgt das Ziel, Schüler nachhaltig zu umweltgerechtem und verantwortungsvollem Handeln zu motivieren. Nach einem Rundgang über den Recyclinghof wurde den Schülern die Funktion der Kompostierungsanlage erklärt. Bei einem gesunden Frühstück konnten sich alle wieder etwas aufwärmen, bevor es in Gruppen zur einem Müll- und Umweltquiz auf ein dafür hergerichtetes Gelände ging. Mit viel Spaß wurden die Lernstationen und die begehbare Kompostmiete erkundet.
Der ALADIN-Besuch war als außerschulischer Lernort eine Bereicherung des Unterrichts und hat den Schülern neben Abfallvermeidungspotentialen vor allem die Wichtigkeit einer sorgfältigen Abfallsortierung verdeutlicht. So können sie durch ihr eigenes Handeln mithelfen, Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft zu tragen.