Berufsorientierung

Der sehr bedeutsame Prozess der Berufsfindung soll an unserer Schule schon früh initiiert werden. Er beginnt in der 7. Klasse mit der Vorstellung des Berufsinformationszentrums durch Frau Jung von der die Arbeitsagentur. Sie ist für die Beratung unserer Gemeinschaftsschüler zuständig und stellt in der Informationsveranstaltung beispielsweise das Angebot der Internetseite berufenet.arbeitsagentur.de vor.

Im 7. Schuljahr nehmen dann alle Schüler an einer Potentialanalyse durch das Jugendaufbauwerk (JAW) teil. Hier werden durch Beobachtungen von speziell geschultem Personal während verschiedener Aufgaben die Stärken der Schüler analysiert und herausgestellt. Außerdem sollen die Schüler hier lernen sich besser selbst einzuschätzen.

Aufbauend auf der Potentialanalyse finden dann im 8. Schuljahr die Werkstatttage in Meldorf statt. Hier haben die Schüler die Möglichkeit, nach ihren Stärken und Neigungen drei Berufsfelder kennenzulernen. Eine anschließende Auswertung dieser praxisorientierten Tage erfolgt im Anschluss in der Schule.

Um unseren Schülern einen eigenständigen und aktiven Einblick in die Berufswelt zu geben, findet jeweils in der 8. und 9. Klasse ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt. Als Vorbereitung hierauf werden die Schüler im „Praktikumsknigge“ auf das Verhalten in den Firmen geschult. Während des Praktikums werden sie durch Besuche der Lehrkräfte begleitet.

Um ihre Erfahrungen festzuhalten, schreiben die Schüler mit Hilfe ihrer iPads an einem digitalen Praktikumsbericht, der durch Elemente wie Videos, Audios und Bilder bereichert wird.

Die Praktikumssuche wird den Schülern durch die Internetseite praktikum-westkueste.de erleichtert.

Einmal im Jahr findet für alle Schüler der Abschlussklassen ein Berufsorientierungstag statt. Jeder Schüler kann zwei Betriebe wählen und bekommt dann in unseren Räumen in Kleingruppen Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten der eingeladenen Firmen, die häufig auch ihre Auszubildenden zu den Gesprächen mitbringen. Des weiteren ist auch ein Berater von der Handwerkskammer vor Ort.

Ergänzend zu den bereits genannten Aktivitäten fahren unsere Schüler zur Berufsmesse nach Brunsbüttel, in der sich vorwiegend regionale Unternehmen präsentieren, zur Vocatium im Elbe-Ice-Stadion in Brokdorf, wo sich auch überregionale Betriebe darstellen und zur Bildungsmesse getbizzy im BBZ Meldorf.

Die Vorbereitung unserer Schüler auf die Berufswelt erfolgt natürlich auch unterrichtsbegleitend in den Fächern Wirtschaft/Poltitik (WiPo) und Deutsch. So werden beispielsweise im Deutschunterricht Bewerbungen geschrieben und in WiPo finden in Form von Rollenspielen fiktive Bewerbungsgespräche statt. Ergänzend gibt es für interessierte Schüler ein Bewerbertraining der AOK sowie eine wöchentliche Berufsberatung der Arbeitsagentur durch Frau Jung. Ebenso bieten die Ausbildungslotsen des Kreises Dithmarschen Hilfen beim Übergang von der Schule in den Beruf.

Letztendlich gibt es auf unserer Online-Schulplattform moodle eine Ausbildungsbörse, in der aktuelle Stellenausschreibungen von regionalen Unternehmen und sowie Informationen von Kooperationspartnern der Schule zu finden sind.

Basierend auf diesen guten Kontakten in die Wirtschaftswelt Dithmarschens werden die Startchancen unsere Schüler während des Prozesses der Berufsorientierung in ein erfolgreiches Berufsleben systematisch erhöht.