Im Rahmen des Weltkunde-Themas „Alt- und Jungsteinzeit“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der 5a und 5b den Steinzeitpark in Albersdorf.
In zwei Modulen konnten  wir einen Einblick in das Leben der Menschen der Steinzeit erhalten: Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst auf unterschiedliche Weise Feuer machen, mit einem Steinzeit-Bohrer Anhänger aus Schieferplatten herstellen oder aus Ton Gefäße und Figuren formen.
Um in den Alltag der Steinzeit-Jäger einzutauchen, erhielten wir eine Einführung in die unterschiedlichen Tierfallen und durften anschließend mit Pfeil und Bogen und mit Speer und Speerschleuder selber auf die Jagd nach Rentier und Wildschwein (natürlich aus Gummi) gehen.
Als Abschluss des Steinzeitjäger-Moduls haben wir mit den im Lagerfeuer aufgeheizten Kochsteinen einen Topf mit Teichwasser zum Kochen gebracht, um darin Eier hart zu kochen. Gemeinsam saßen wir um das Feuer, aßen gekochte Hühner- und Wachteleier und tranken am Feuer gekochten frischen Pfefferminztee aus Austernschalen.
Bevor es mit dem Bus wieder Richtung St.Michaelisdonn ging, hatten wir noch genügend Zeit, um den Barfußpark, den Spielplatz und den Grabhügel samt Geheimgang zu entdecken.
Wir haben im Steinzeitpark einen spannenden Vormittag verbracht und können nur empfehlen den Park und die vielfältigen Angebote zu nutzen.
D. Heidmann